Aktuelles

01.04.2019: Neue Bojensteine

Wegen der zunehmenden starken Stürme und Wetterkapriolen hatten wir uns bereits im vergangenen Jahr überlegt neue Bojensteine anzuschaffen, um die Sicherheit der an der Boje liegenden Schiffe zu erhöhen. Zwei Steine wurden bereits letztes Jahr selbst verlegt und mit Erfolg getestet. Dabei haben wir festgestellt, dass die Verlegung durch die Mitglieder/Bojenlieger selbst sehr zeitaufwändig, arbeitsintensiv und kompliziert ist und - da bei uns nicht die geeigneten „Verlegungsboote“ vorhanden sind - unter Umständen auch die Gefahr von Verletzungen bestünde. Es sind immerhin 600 kg, die bewegt werden müssen. Mit den Bojenliegern wurde daher abgestimmt, dass die Verlegung durch eine Fachfirma erfolgen sollte.

Die neuen Bojensteine wurden an einem schönen, aber kalten Morgen im März angeliefert, vom Lastwagen geladen und konnten dann mit Schäkeln und Ketten bestückt werden. Anfang April wurden dann zunächst die alten Bojensteine aus dem See geholt und fachgerecht entsorgt, hierüber wacht die Seenverwaltung. Gleichzeitig wurden die neuen Steine mit GPS und Messung vor Ort an die neuen Plätze verlegt. Das Bojenfeld, das über ca. 40 Jahre nicht verändert worden war, wurde etwas nach außen und nach links verlagert. Alles natürlich mit den erforderlichen Genehmigungen. Die Abstände zwischen den Booten wurden vergrößert.
Nach zwei harten Arbeitstagen durch den Bojenleger mit Unterstützung von Robert Ortolf wurde die Aktion erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu den News