Aktuelles

25.08.2021: Jugendwoche beim FCSS bildet den krönenden Abschluss der Saison

 Ein voller Erfolg war die Jugendwoche auch in diesem Jahr. Das viertägige Angebot des FCSS zu Beginn der Sommerferien war auch heuer wieder ein echter Renner. 24 Plätze für das Ganztagestraining standen zur Verfügung, deutlich mehr Kinder und Jugendliche hatten Interesse bekundet. Der Aufwand ist jedes Jahr wieder beträchtlich, aber er lohnt sich. Zwei Teilnehmer, die im Vorjahr als Gäste den Kurs absolvierten, versuchen sich mittlerweile an Regatten. Insgesamt hat der FCSS heuer 13 Zugänge bei der Jugend, ein großer Teil rekrutiert sich aus der „Jugendwoche“.

Der Kurs richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen. Insgesamt fünf Trainer kümmerten sich um die Youngster. Fünf, sechs Segler sind das Maximum dessen, was ein Coach auf dem Wasser adäquat betreuen kann. Die Begleitung erfolgte in Motorbooten – die können teilweise von den beiden Nachbarclubs geliehen werden. Heuer kamen zwei Gefährte vom SVOS (Segelverein Oberland Seeshaupt). Viel Zeit verbrachten die Mädchen und Buben auf dem Wasser, aber auch Theorie stand auf dem Programm mit Knoten, Vorfahrtsregeln, Flaggen und vielem mehr. Ein Highlight ist neuerdings der „Dickschiff-Nachmittag“: Da stellten Bootsbesitzer ihre Kielschiffe zur Verfügung, damit die Kinder diese Art Schiffe und das Segeln damit kennenlernen können. In diesem Jahr hat der FCSS sein Angebot bei der „Jugendwoche“ erweitert. So trainierten die Teilnehmer nicht nur mit dem Opti und dem Laser (beides Einmannboote), sondern auch mit dem 420er und 470er. Beides sind Jollen, bei denen zwei Segler (Vorschoter und Steuermann) im Einsatz sind. Im Vergleich zu den kleinen Einmannbooten ist das ein anderes Segeln. Am Ende der Woche konnten die Jungs und Mädchen dann die Prüfung zum Jugendschein ablegen, dem Nachweis darüber, dass man grundlegende seglerische Fähigkeiten besitzt.

Hier geht es zu den restlichen Bildern: https://1drv.ms/f/s!Aorw4HM65ftmg_k-Z3yeDtfx6iKUUQ

Zurück zu den News