Aktuelles

29.07.2022: Hubertus Cup

Hubertus Cup – neue Jugendregatta beim FCSS                     23.7.22

Am letzten Samstag fand zum ersten Mal beim FCSS eine clubinterne Jugendregatta statt, der „Hubertus Cup“.

Nach dem Tode des bekannten Mitglieds Hubertus Gerleit (sen.) ließ dessen Sohn, Hubertus Gerleit (jun.), der Jugend des FCSS, die seinem Vater sehr am Herzen lag, einen hohen Betrag als Spende zukommen, der in die Anschaffung eines neuen ILCA Bootes (ehem. „Laser“) eingeflossen ist. Auch dieses Boot wird in Zukunft für das Jugend- (und sogar für das Erwachsenen-) Training eingesetzt. Deshalb haben Trainer und Vorstand beschlossen, Hubertus Gerleit (jun.) zum Schirmherr dieser Regatta zu ernennen.

Mit großer Beteiligung von 13 Jugendlichen wurde der Hubertus Cup ausgetragen. Es war nicht viel Wind, aber ausreichend, um die kleinen und leichten Boote in Fahrt zu bringen. So konnten, mit zeitversetzten Starts für Optis (9 Boote) und ILCAs (4 Boote), drei Wettfahrten mit Up-and-down-Kurs durchgeführt werden. Die Jugendlichen kämpften um die beste Wertung und konnten auch Regattaerfahrung sammeln. Eine aufregende Sache, es wurde schwer gefightet. Behinderungen vorfahrtsberechtigter Boote und andere Regelwidrigkeiten wurden gleich mit „Kringeln“ geahndet, sodass niemand hieraus einen Vorteil ziehen konnte. Alle hatten viel Spaß.

Gewinner im Opti wurde Raphael Nguyen-Duong, in der ILCA- Klasse: Linus Limpert. Die Sieger werden auf dem eigens angefertigten Hubertus-Pokal verewigt, gehen also in die Geschichte des Clubs ein! Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und einen Eisgutschein.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es dann Leckeres vom Grill.

Nach vielen positiven Rückmeldungen hoffe ich, dass die Regatta ein fester Bestandteil des Saisonprogramms der Jugend im FCSS wird

Thomas Peter

(Jugendwart)

Hier geht es zu allen Bildern.

Zurück zu den News