Aktuelles

04.04.2023: Frühjahrsversammlung und -Arbeitsdienst

Trotz des kalten Wetters, das eher noch nicht ans Segeln denken lässt, war die Frühjahrsversammlung des FCSS am 31.März gut besucht. Über 30 Mitglieder freuten sich, sich nach dem langen Winter wiederzusehen und nahmen die Gelegenheit wahr, ein Schwätzchen zu halten und sich vom Vorstand über die Neuigkeiten informieren zu lassen.

Die neue Sliprampe wurde vorgestellt, die nicht mit Autos befahren werden sollte. Die Toiletten, die unter Leitung der Abteilung Tennis saniert wurden, wurden zur Sitzung gerade benutzbar fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten. Nachdem das Putzen des Clubhauses die letzten Jahre nur sehr schwierig oder gar nicht über den freiwilligen Arbeitsdienst erledigt werden konnte, wurde das nun in fremde Hand gelegt. Ein Thema war auch der Umgang mit Fremden auf dem Liegeplatzgelände bzw. Steg. Wir wollen uns nicht komplett abschotten. Letztendlich wird man bei unserem zum See hin offenem Gelände eine Fremdnutzung des Steges nicht vermeiden können, man sollte aber die Leute immer ansprechen, vor allem wenn sie stören. Eine weitere Maßnahme wäre sicherlich, die Tür und das Tor zum Liegeplatzgelände immer geschlossen zu halten. Es stellt sicher eine größere innere Überwindung dar, wenn diese erst geöffnet werden müssten und es wäre klar, dass das kein öffentlicher Bereich ist.

Am nächsten Tag fanden sich viele Mitglieder zum Frühjahrsarbeitsdienst ein, der Wettergott hatte ein Einsehen und keinen Regen geschickt. Trotz des starken und kalten Windes wurde gut gearbeitet: Das Clubhaus geputzt, der Steg aufgebaut, die Boote ausgewintert und auch Laub, Äste und anderes entfernt, was sich so über den Winter angesammelt hatte. Es waren erfreulich viele Jugendliche da, die insbesondere auch beim Aufrüsten der Boote fleißig Hand anlegten. Nach Abschluss der Arbeiten stärkten sich alle mit einer Portion Leberkäs.

Nun ist alles wieder bereit für die neue Segelsaison!

Zurück zu den News