2023

17.09.2023: Clubregatta 2023

Einige Boote beim Umrunden der zweiten Tonne.
Kurz nach dem Start der ersten Wettfahrt kommt Bewegung ins Bootsfeld.
Traditionell wird das "Schlusslicht" an das letztplatzierte (gewertete) Boot übergeben. Dabei sein ist alles, schließlich geht es hier um den Spaß!
Der Pokal für den Clubmeister.

Am 16.09.2023 fand die alljährliche Clubregatta mit vollem Erfolg statt.

Bei der Steuermannsbesprechung um 11 Uhr wurde eine Startverschiebung auf ca. 14 Uhr verkündet, da zu diesem Zeitpunkt noch mehr oder weniger Flaute herrschte. Zum Erfreuen aller Teilnehmenden nahm der Wind mit der Zeit zu und es konnte, nach einer Stärkung durch vorgezogenes Kuchenbuffet, eine erste Wettfahrt bei ca. 3-4 Bft Wind gefahren werden. Gesegelt wurden zwei Runden Up and Down Kurs bei beständigen NNO bis Nordwind. Obwohl der Wind leicht auf 3 Bft nachlies und öfter die Richtung auf Ost wechselte konnte eine zweite Wettfahrt, ebenso Up and Down Kurs, gesegelt werden. Trotz etwas weniger Wind wurde es nicht weniger spannend und ein Teil der Boote segelten wenige Meter hintereinander und verfolgten sich bis zur Ziellinie. 

Nach den Wettfahrten gab es das traditionelle Zwiebelkuchenessen mit Federweißem. An dieser Stelle vielen Dank an Alle die Zwiebelkuchen gespendet haben!

Nachdem alle gegessen hatten fand die Siegerehrung mit dem Überreichen des Preise für das erste und das letzte Boot statt. Glückwunsch an Peter und Raphael Frehland zum Sieg mit ihrem Tornado.

Vielen Dank an alle Helfer für den gelungenen Tag!

Wer noch mehr Bilder sehen oder sich und andere beim Segeln entdecken will kann dies hier tun.


04.08.2023: Segelclubs retten Traditions-Regatta der Windsurfer

Vor zwei Jahren verlor der Windsurfing Club Starnberger See, mitten in der Corona-Pandemie, sein Gelände inklusive Clubhaus an den Campingplatz in Ambach. Damit war die Weiterführung der seit 1974 bestehenden Ranglisten-Regatta „Bayern-Pokal“ für die Raceboarder, Techno 293 und Windsurfer LT mangels Gelände nicht mehr möglich.


2023 fand der WCST mit dem Yacht-Club Seeshaupt (Wasserorga) und dem FC Seeshaupt Abtl. Segeln (Gelände) am Südufer des Starnberger Sees zwei Unterstützer, die als Ausrichter die Durchführung am 22./23. Juli übernahmen. „Mit der Anfrage bei den Segelclubs hatten wir Glück“, so WCST-Vorstand Lothar Wittmann, „ohne Regatta wäre der Club am Ende gewesen.“ Somit große Erleichterung unter den etwa 50 Mitgliedern des zweitältesten Windsurf-Clubs in Deutschland über das kooperative Miteinander der Clubs.


Auch der Wettergott meinte es gut mit den Beteiligten, über 30 Windsurfer konnten Christian Kenter (1. Vorstand FCSS), Andrea Meyer (2. Vorstand WCST) und Regattaleiter Niki Beiler (YCSS) bei bestem Wetter begrüßen, bevor es zu vier tollen Wettfahrten bei bis zu 18 Knoten aus West zur Sache ging. Ein gemütliches Abendessen vorm Tennisstüberl schloss den ersten Tag ab, dem sich zwei weitere Rennen am Sonntag, wieder mit zuverlässigem, wenn auch schwächerem und drehendem Südwest, anschlossen und in den drei Klassen die Entscheidungen über die Preisverteilung der tollen Glaskrüge brachten.

Allgemeine Zufriedenheit bei allen über eine gelungene Zusammenarbeit der drei Segel- und Surfclubs, die nach Wiederholung ruft, zumal der Windsurfing Club Starnberger See 2024 mit seinem „Bayern-Pokal“ 50 Jahre wird und dies gerne feiern möchte.


Bilder von Niki Beiler (Action) und Alois Mühlegger (Land/Sieger).

Alle Ergebnisse auf manage2sail.de


Sommerpreis 2023

Auch dieses Jahr hatten wir als FCSS wieder den Seeshaupter Sommerpreis im Regattakalender
stehen. Bei strahlend blauem Himmel und voller Terrasse begrüßte der 1. Vorsitzende Christian
Kenter unsere Gäste. Auch unser Wettfahrtleiter Philipp Frieß richtet ein paar Worte an alle Segler.


Nach kurzem Warten ging es dann bei leichtem Westwind auf das Wasser. Für das Wasserteam war
es keine leichte Aufgabe, bei den drehenden Winden einen Kurs zu legen. Doch nach einer kleinen
Geduldsübung unter der Sonne, konnte das erste Rennen gesegelt werden. Der leichte Nordostwind
lies die Boote in guten 45 Minuten den Kurs absegeln.

Anschließend lies der Wind noch ein zweites
Rennen zu. Auch wenn die Windverhältnisse hier etwas schwieriger waren, konnte das Rennen nach
ca. 1 Stunde erfolgreich beendet werden.

Anschließend begrüßten wir ab 17.30Uhr die Teilnehmer zum gemeinsamen Seglerhock. Es wurde lecker gegrillt mit Freibier vom Dorfbräu. Bei der
Siegerehrung erhielten die Plätze 1. - 3. in den Yardstickgruppen einen Fresskorb. Jeder Teilnehmer
erhielt ein Brotzeitmesser - passend zum Brett vom letzten Jahr.

Die Ergebnisse findet ihr bei manage2sail.

Ein paar ausgewählte Bilder findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/XjJGczSVbdZa2A238